ÜBER UNS

AirCampus ist eine Podcasts-Plattform der vier Grazer Universitäten – Karl-Franzens-Universität, TU Graz, Medizinische Universität und Kunstuniversität –  zur Wissenschaftskommunikation. Wir berichten jede Woche in vier kurzen Podcasts über Forschungs- und Bildungsthemen, über campusspezifische Besonderheiten und aktuelle Events und Fragen. Nicht zuletzt haben Studierende aller Universitäten hier die einmalige Chance, gemeinsam Radio zu machen und sich somit wertvolle Arbeitserfahrungen in diesem Bereich direkt aus der Praxis zu holen.

Die Initiative wurde im März 2012 mit dem Inge-Morath-Preis für Wissenschaftspublizistik des Landes Steiermark ausgezeichnet. Im Dezember 2017 erhielt die Plattform den PR-Panther in der Kategorie „Wissenschaft“. Im Juni 2018 folgte der steirischen Werbepreis Green Panther in der Kategorie „Online Kommunikation“.

UNSER TEAM

Susanne Eigner

Susanne Eigner ist stellvertretende Pressesprecherin der TU Graz und seit Oktober 2012 Teil des AirCampus-Teams. Besonders spannend ist für sie die Aufgabe, die vielfältigen Geschichten der TU Graz und die Menschen hinter diesen Geschichten sichtbar, greifbar und hörbar zu machen. Seit Sommer 2018 ist sie in Babypause 🙂

Aircampus Graz Redakteurin Johanna Trummer

Johanna Trummer

Johanna Trummer studiert Musikwissenschaft sowie das Ergänzungsfach Medienwissenschaft. Seit 2014 ist sie beim AirCampus, weil sie gerne Neues aus unterschiedlichsten (Wissenschafts-)Bereichen erfährt und weitergibt.

Aircampus Graz Redakteurin Lisa Jeuschnigger

Lisa Jeuschnigger

Lisa Jeuschnigger studiert Journalismus an der FH in Wien. Seit April 2016 beschäftigt sie sich beim AirCampus mit fesselnden Wissenschaftsthemen und verpackt diese in ihr Lieblingsformat, den Radiojournalismus. Im Sommer 2018 ist sie nach Wien übersiedelt und liefert als "Außenreporterin" sporadisch Beiträge aus der Hauptstadt.

AirCampus_Grohs_Roland

Roland Grohs

Roland Grohs studiert Philosophie an der Universität Graz. Die Liebe zur Sprache hat ihn schon früh zum Journalismus geführt und schließlich zum AirCampus. Seit Anfang 2019 ist er Mitglied des Teams und besonders daran interessiert, die unterschiedlichsten Facetten der Grazer Forschung zu beleuchten.

deborah siebenhofer

Deborah Siebenhofer

Deborah Siebenhofer studiert im Doktorat Anglistik mit Schwerpunkt Theater und Kultur. Seit 2013 beim AirCampus, ist sie immer wieder aufs Neue begeistert über die Vielfalt der Wissenschaftsschwerpunkte und die Qualität der Forschung und Lehre an den Grazer Universitäten.

AirCampus_Pelzl_Christoph

Christoph Pelzl

Christoph Pelzl macht seit Oktober 2018 Pressearbeit an der TU Graz. Er liebt Kommunikation, hört gerne Radio und mag es, die Medienkompetenz junger Menschen zu fördern. Was liegt da näher, als im AirCampus-Team mitzuarbeiten?

Aircampus Graz Redakteurin Isabela Estrada

Isabela Estrada

Isabela Estrada studiert Soziologie und Medienwissenschaften und war von Januar 2017 bis Juni 2018 beim AirCampus. Am Radiojournalismus gefällt ihr besonders, dass aktuelle und vielfältige Themen rund um den Campus einem großen Zielpublikum auf originelle Weise bekannt gemacht werden.

AirCampus_Corina_Kaufmann

Corina Kaufmann

Corina Kaufmann studiert Rechtswissenschaften und arbeitet seit Juni 2018 beim AirCampus. Sie möchte Erfahrungen im Radiojournalismus sammeln, weil sie sich in ihrer beruflichen Laufbahn als Moderatorin sieht. Sie liebt es, Menschen kennenzulernen und sich mit diesen über verschiedenste Themen zu unterhalten.

AirCampus_Sprogar_Matija

Matija Šprogar

Matija Šprogar kommt aus Slowenien und studiert Transkulturelle Kommunikation an der Universität Graz. Sprechen am Radio macht ihm Spaß - er hat die Anzeige von AirCampus gesehen und sammelt seit Jänner 2019 hier Erfahrungen im Radio-Journalismus.

Aircampus Graz Redakteurin Theresa Csuk

Theresa Csuk

Theresa Csuk studiert Betriebswirtschaft und Germanistik. Beim AirCampus ist sie seit dem Sommersemester 2017. Besonders schätzt sie an der Arbeit, dass man einen Einblick in Themenbereiche aus anderen Studienrichtungen bekommt.

Eberle, Valerie

Valerie Eberle

Valerie Eberle war von November 2014 bis Mai 2017 Teil des AirCampus-Redaktionsteams.

Aircampus Graz Redakteurin Anja Liedl

Anja Liedl

Anja Liedl hat Journalismus und Public Relations an der FH JOANNEUM studiert und ist seit Oktober 2014 beim AirCampus. Sie ist dem Medium Radio treu geblieben, weil sie liebend gerne interviewt, textet und spricht.

Winkler_Christina

Christina Winkler

Christina Winkler studiert Global Studies und war von Winter 2016 bis Sommer 2018 Teil des AirCampus. Besonders spannend findet sie die medizinisch-technischen Themen sowie die Auseinandersetzung mit ExpertInnen aus den verschiedensten Bereichen.

Gerald_Auer

Gerald Auer

Gerald Auer ist Pressesprecher an der Med Uni Graz und versorgt den AirCampus seit Jänner 2013 mit spannenden Geschichten rund um Studium, Lehre, Forschung und die Betreuung von Patientinnen und Patienten an der Med Uni Graz.

Aircampus Graz Redakteurin Julia Degen

Julia Degen

Neben ihrem Psychologiestudium hat sie den Journalismus für sich entdeckt und ist seit einem Jahr Teil des AirCampus. An dieser Arbeit gefällt ihr besonders, neue Aspekte der Universität kennenzulernen und diese nach außen zu tragen.

AirCampus_Wolfgang_Robinig

Wolfgang Robinig

Wolfgang Robinig studiert Elektrotechnik-Toningenieur und unterrichte Physik und Mathematik am WIKU BRG Graz. Radioerfahrung sammelt er bei Radio Helsinki, Radioigel und von April 2017 bis Sommer 2018 beim AirCampus.

Jasmin Hus

Jasmin Hus

Jasmin Hus befindet sich im Joint Master’s Degree English and American Studies und ist bereits seit drei Jahren beim AirCampus dabei. Mit dem Journalismus verbindet sie spannende Persönlichkeiten und fesselnde Inhalte.

Christina Horn

Christina Horn studiert Germanistik und Anglistik mit dem Ergänzungsfach Medienwissenschaften und war von 2014 bis 2018 Redakteurin beim AirCampus. Radio und Journalismus bieten ihr die Möglichkeit, interessante Menschen zu treffen und immer wieder etwas Neues zu lernen.

Aircampus Graz Redakteur Uwe Holli

Uwe Holli

Uwe Holli studiert Englisch und Sport war von Frühjahr 2014 bis zum Sommer 2018 beim AirCampus-Team mit dabei. Am Radiojournalismus findet er besonders bewegend und entscheidend, dass man ganz locker, offen und spontan mit den InterviewpartnerInnen über ein bestimmtes Thema reden kann.

Gerhild Leljak

Gerhild Leljak, Pressereferentin der Uni Graz, ist seit Beginn Teil des AirCampus. An der Mitarbeit schätzt sie besonders die Möglichkeit, interessante Themen zu vermitteln, Wissen weiterzugeben und Studierende in ihrer Entwicklung als Radio-RedakteurInnen zu begleiten.

Emma Kleiß

Emma Kleiss

Emma Kleiß ist von Linz nach Graz gezogen, um an der Karl-Franzens-Universität Europäische Ethnologie zu studieren. Seit Oktober 2017 ist sie Mitglied beim AirCampus, weil sie „irgendwas mit Medien“ machen möchte und hier erste journalistische Erfahrungen sammeln kann.

Bernadette Hiter

Bernadette Hiter studiert seit 2015 Soziologie an der Uni Graz und ist seit Anfang des Jahres 2017 Mitglied beim AirCampus. Was sie besonders am Journalismus mag, ist die Möglichkeit, in viele verschiedene Themen hineinschnuppern zu können.

AirCampus_Karatas_Kuebra

Kübra Karatas

Kübra Karatas studiert an Universität Graz Soziologie kombiniert mit dem Ergänzungsfach Medienwissenschaften. Der Journalismus - insbesondere der Radiojournalismus am AirCampus, wo sie seit Anfang 2019 Team-Mitglied ist - interessiert sie, weil sie so neue Leute kennenlernen und erste journalistische Erfahrungen sammeln kann.

Aircampus Graz Redakteurin Eva Szabo

Eva Szabo

Eva Szabo studiert Transkulturelle Kommunikation und ist seit März 2017 Teil des AirCampus-Teams. Der Journalismus reizt sie vor allem, weil sie sich mit jedem Beitrag in ein neues Fachgebiet einarbeiten kann.

Valerie-Therese Taus

Ergänzend zu ihrem Studium der Europäischen Ethnologie und Kulturanthropologie ist sie seit März 2016 im AirCampus-Team, weil es ihr Freude bereitet, immer wieder Personen verschiedenster Fachbereiche kennenzulernen und in neue Themenschwerpunkte einzutauchen.

Aircampus Graz Redakteur Hermann Goetz

Hermann Götz

Hermann Götz, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit an der Kunstuniversität Graz, seit dem Sommersemester 2015 beim AirCampus, freut sich über packende Beiträge, die dazu einladen, in den Kunstuni-Kosmos hineinzulauschen.

AirCampus_Wagner_Christina

Christina Wagner

Christina Wagner lernt gerne neue Menschen kennen und möchte über den Journalismus Informationen vermitteln - perfekte Voraussetzungen für den AirCampus! 😉 Seit Anfang 2019 ist die Anglistik/Amerikanistik-Student Mitglied des Teams und sammelt schon fleißig erste Erfahrungen.

Alexander White

Alexander White

Alex White kommt ursprünglich aus Großbritannien und studiert an der Uni Graz Südosteuropastudien im Master. Er ist im Herbst 2017 zum AirCampus gekommen und war bis Sommer 2018 Teil des Teams.

181214_AirCampus_Ferescu

Dennis Ferescu

Dennis Ferescu - er studiert Anglistik und Sprachwissenschaftt mit Leidenschaft für Schauspiel und Theater - ist seit 2018 Mitglied des AirCampus der Grazer Universitäten. Er freut sich über die Möglichkeit, viele interessante Persönlichkeiten kennenlernen und mit ihnen über eine Vielzahl interessanter Themen reden zu dürfen.

AirCampus_Karlbauer_Anja

Anja Karlbauer

Anja Karlbauer studiert Germanistik an der Universität Graz. Weil sie die Idee, selbst Radio machen zu können, super findet, hat sie sich im Oktober 2018 dem AirCampus angeschlossen. Immer offen für Neues und an Gesprächen mit unterschiedlichen Personen interessiert, gefällt es ihr, sich die passenden Geschichten dazu auszudenken.